Archiv

Feuerwehrfest am 22.05.2016

Am 22. Mai fand unser Feuerwehrfest mit Action-Nachmittag statt. Auf dem Programm standen ein Jugend-Showübung, Drehleitervorführung und Vorführung einer Fettexplosion. Ganztägig wurden Feuerwehrspiele, Feuerlöschertraining und eine Fahrzeugausstellung angeboten. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Spendern und Helfern, die zu unserem tollen Fest beigetragen haben.

Einige Impressionen finden Sie hier.

Sirenenprobealarm "Warnung der Bevölkerung" am 19.10.2016

Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit und zur Information der Bevölkerung wird am 19.10.2016 um 11:00 Uhr ein Probealarmierung durchgeführt. Hierfür werden die Sirenen mit dem Sirenensignal "Warnung der Bevölkerung", einem einmminütigen Heulton, ausgelöst. Zusätzlich wird über KATWARN eine Probewarnung per App bzw. SMS versendet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.landratsamt-aschaffenburg.de.

Jahreshauptversammlung 2015

Am Montag den 26.01.2015 findet die Jahreshauptversammlung im Schulungsraum des Gerätehauses statt. 

Einladung zur Erste Hilfe Ausbildung

Am Samstag den 29.11.2014 laden wir alle Einwohner Niedersteinbachs herzlich zur Erste-Hilfe Ausbildung in den Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Niedersteinbach ein. Die Ausbildung beginnt um 09:00 und dauert ca. bis 16:00 Uhr. 

Erfolgreiche Prüfung

12 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niedersteinbach haben am 18. Oktober 2014 erfolgreich die Prüfung „Die Feuerwehr im Löscheinsatz“ abgelegt. Von den Kameraden der Feuerwehr Niedersteinbach wurde die neue Version für wasserführende Fahrzeuge gewählt. Hierbei wird eine standardisierte Brandbekämpfung mit einer Gruppe vorgeführt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Feuerwehrfest am 18. Mai 2014

Am 18. Mai fand unser Feuerwehrfest mit Action-Nachmittag statt. Auf dem Programm standen Showübungen, Drehleitervorführung und Vorführung einer Fettexplosion. Ganztägig wurden Feuerwehrspiele, Feuerlöschertraining und eine Fahrzeugausstellung angeboten. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Spendern und Helfern, die zu unserem tollen Fest beigetragen haben.

Einige Impressionen finden Sie hier.

 

Kettensägenausbildung

Unter der Leitung von Roland Hahn, haben 17 Feuerwehrkameraden der FFW Niedersteinbach erfolgreich die Kettensägenausbildung mit Zertifizierung nach GVU (Modul 1-3) absolviert.

Jahreshauptversammlung 2014

Am 10.2.2014 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Hier geht es zum ausführlichen Presse-Bericht. 

Kommandantenwahl

Am 02.12.2013 fand unter Leitung von Bürgermeister Felix Wissel die Kommandantenwahl der Freiwilligen Feuwewehr Niedersteinbach  statt.

Hier geht es zum Bericht der Dienstversammlung.  

 

 

 

 

 

Ferienspiele 2013

Auch in diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach einen Nachmittag bei den Mömbriser Ferienspielen gestaltet.

 

Das Wetter spielte mit und bei dem "Spiel ohne Grenzen" drehte sich alles um Geschicklichkeit, Teamarbeit, Schnelligkeit - natürlich kamen auch die Wasserspiele nicht zu kurz.

 

Am Ende gab es eine von der Jugend-Feuerwehr aufgebaute kräftige Wasserdusche für alle hargesottenen Wasserratten.

 

Hier geht's zu den Bildern...

 

Fußball Ortspokal der Viktoria Brücken

Auch dieses Jahr haben wir wieder gemeinsam mit den Ministranten am Fußball-Ortspokal der Viktoria Brücken teilgenommen.

 

 

 

 

 

 

Absicherung Martinszug am 12.11.2012

Auch dieses Jahr sichern wir wieder den Martinszug des Kindergartens ab. Treffpunkt ist am 12.11.2012 um 17.15 Uhr am Feuerwehrhaus.

Die für diesen Tag geplante Übung fällt daher aus.

 

Ferienspiele 2012

Auch in diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach einen Nachmittag bei den Mömbriser Ferienspielen gestaltet.

 

Das Wetter spielte mit und bei dem "Spiel ohne Grenzen" drehte sich alles um Geschicklichkeit, Teamarbeit, Schnelligkeit - natürlich kamen auch die Wasserspiele nicht zu kurz.

 

Am Ende gab es eine von der Jugend-Feuerwehr aufgebaute kräftige Wasserdusche für alle hargesottenen Wasserratten.

 

Hier geht's zu den Bildern...

Von denen, die auszogen Weltmeister zu werden -

oder ein aufregender Tag in Roth

Im Rahmen des Challenge Roth werden auch jedes Jahr die Feuerwehrweltmeisterschaften auf der Triathlon Langdistanz ausgetragen und dies auch als Staffelwertung. Die spannende Geschichte bis zum Gewinn des Weltmeistertitels lesen Sie hier.

 

Fußball-Ortspokal der Viktoria Brücken

Auch dieses Jahr haben wir wieder gemeinsam mit den Ministranten am Fußball-Ortspokal der Viktoria Brücken teilgenommen.

Danksagung an Niedersteinbacher Feuerwehrmann

Seit 25 Jahren sorgt Sven Alig aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Niedersteinbach für ein gelungenes Osterfeuer der Kirchengemeinde Niedersteinbach/Brücken.

In diesem Jahr wurde er für das 25-jährige Jubiläum im Rahmen der traditionellen Osternachtsfeier geehrt.

 

Hier geht's zum Pressebericht.

Ehrung langjähriger Feuerwehrkameraden

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr durch Kommandant Stephan Wissel geehrt:

 

Walter Albert für 50 Jahre Mitgliedschaft

Hyronimus Grünewald, Hilmar Hofmann, Wilhelm Hofmann, Otmar Wissel und Josef Wissel für 55 Jahre Mitgliedschaft

 

„Diese altgedienten Kameraden sind ein Vorbild für die Jugend, ohne diese Kameraden würde es keine Freiwillige Feuerwehr mehr geben“ so Kommandant Stephan Wissel.

Jahreshauptversammlung 2012

Die Jahreshauptversammlung fand am 26.03.2012 um 19 Uhr statt.

Hier geht es zum Bericht der Jahreshauptversammlung.  

 

World Police & Fire Games 2011 in New York

Vom 26. August bis 05. September fanden in New York die World Police & Fire Games statt. Unser Feuerwehrkamerad Roland Hahn war dabei! Hier ist sein Reisebericht. 


THL Prüfung

Mir drei Gruppen hat die Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach am 19.11.2011 erfolgreich die Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung abgelegt. 

Im einzelnen nahmen folgende Feuerwehrleute an der Leistungsprüfung in den verschiedenen Stufen teil:

 

Name                                  Stufe                                    Name                               Stufe
       
Bozem, Nicole    1 Beck, Christian    4
Glaser, Daniel    1 Wissel, Dieter    4
Stein, Michael    1    
Wissel, Dominik    1 Karl, Thomas    5
Wolf, Christoph    1 Uftring, Timo    5
       
Jung, Martin    2 Hahn, Roland    6
    Wissel, Stephan    6
Benad, Fabian    3    
Brückner, Thomas    3    
Karl, Sabine    3    

 

Hier geht's zu den Bildern.

Hier geht's zum Pressebericht.

 

Ferienspiele

In diesem Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach unter dem Motto "Spiel ohne Grenzen" einen Nachmittag im Rahmen der Ferienspiele des Marktes Mömbris gestaltet. Für das leibliche Wohl sorgte der Fußballverein Viktoria Brücken.

 

Nach einer ordentlichen Stärkung wurden Teams gebildet, die sich an den Stationen  Wassertransport, Zielspritzen, Skilaufen oder aber beim Baumscheiben stapeln beweisen mussten. Zum Abschluss des sonniges Tages konnten sich die Kids unter dem von der Feuerwehr aufgebauten Wasserwerfer abkühlen. Es war für alle ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß und Action mit der Freiwilligen Feuerwehr Niedersteinbach.

 

Hier geht's zu den Bildern.

 

Ortspokalturnier

Auch dieses Jahr haben wir zusammen mit den Minis wieder eine Mannschaft gestellt. Die FFW/Minis konnten nach einer sehr guten Vorrunde den 3. Platz erreichen.

 

Jugend und Familientag am 18. Juni 2011

Am 18. Juni fand der Jugend- und Familientag der Freiwilligen Feuerwehr Niedersteinbach statt.

 

Auf dem Programm standen Schau-Übungen zur Brandbekämpfung und Rettung einer verletzen Person aus dem 1. Stock sowie zur Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug. Eindrucksvoll war die Vorführung einer Fettexplosion und die Besichtigung und Vorführung der Drehleiter im Einsatz. Außerdem gab es einen Feuerwehr-Erlebnisparcour für Kinder und Jugendliche zum Mitmachen und ausprobieren!

 

Bilder der Veranstaltung sind hier zu sehen.

 

Hier geht’s zum Pressebericht.

 

Interesse geweckt?

Die Feuerwehr leistet einen wichtigen Dienst in der (Dorf-)Gemeinschaft und ist für die Sicherheit der Bürger da - 24h am Tag!

 

Haben Sie Lust bei den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr vorbei zu schauen und selbst mitzumachen?

 

Hier können Sie sich informieren:

Oder kommen Sie einfach zu einer unserer nächsten Übungen vorbei! Die Termine finden Sie hier.

Infobox

Werbung

... und hier brennst !!!
... und hier brennst !!!