Presse Info

19.11.2011

THL Leistungsprüfung

„Wir haben gemerkt, dass die Feuerwehr Niedersteinbach sehr gut geübt hat und ihr die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen beherrscht“ so das Urteil der Schiedsrichter nach der Abnahme der Leistungsprüfung im Bereich der technischen Hilfeleistung bei der Freiwilligen Feuerwehr Niedersteinbach.

Am Samstag stellten sich 15 Kameraden/innen der Leistungsprüfung. Die Übungen zur Vorbereitung der Prüfung wurden von Kommandant Stephan Wissel geleitet. Auch Schiedsrichter Reinhold Schmitt schaute immer wieder bei den Übungen vorbei und gab Tipps an die Mannschaft weiter – es hatte sich gelohnt, es wurde ein tolles Ergebnis erzielt.

3 Gruppen traten zur Prüfung an – eine Gruppe hatte 0 Fehler und die beiden anderen nur ganze wenige Fehlerpunkte.

Bei dieser Leistungsprüfung geht es darum, einer bei Nacht – daher musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden – verunglückten und in ihrem Pkw eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall schnelle und sichere Hilfe zukommen zu lassen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wird der Pkw unterbaut (zur Stabilität des Fahrzeuges). Weiterhin steigt ein innerer Retter zum Verunglückten in den Pkw – dieser betreut medizinisch die Person im Fahrzeug.

Es werden dann hydraulische Rettungsgeräte (Scherer und Spreizer) vorgenommen und auf der Geräteablage weitere Teile für die technische Rettung bereit gelegt.

Die Unfallstelle wird abgesichert und der Brandschutz sicher gestellt.

Die Abnahme wurde von Kreisbrandinspektor Frank Wissel und den Schiedsrichter Reinhold Schmitt (FF Gunzenbach) und Peter Seipel (FF Alzenau) überwacht.

Im einzelnen nahmen folgende Feuerwehrleute an der Leistungsprüfung in den verschiedenen Stufen teil:

Michael Stein, Nicole Bozem, Christoph Wolf, Dominik Wissel, Daniel Glaser, Martin Jung, Thomas Brückner, Sabine Karl, Fabian Benad, Dieter Wissel, Christian Beck, Timo Uftring, Thomas Karl, Roland Hahn und Stephan Wissel.